Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Meldung im Detail

Diakonie Löbau-Zittau

Grundsteinlegung im Wichernhaus Mittelherwigsdorf

Für den schon lange geplanten Erweiterungsbau des Wichernhauses der Diakonie Löbau-Zittau in Mittelherwigsdorf wurde nun am 14.10.2016 der Grundstein gelegt. Dazu befüllte die Prokuristin Frau Dr. Wagner gemeinsam mit der Heim- und Pflegedienstleiterin Frau Bahr und Herrn Dörndorfer von der Hochkirch Bau GmbH eine polierte Schatulle mit der aktuellen Tageszeitung, dem Einrichtungskonzept, Dokumenten zur Geschichte vom Wichernhaus, einen Satz Münzen, den Bauunterlagen sowie einer Mitarbeiterliste und versenkte sie im Fundament. Der Bürgermeister der Gemeinde Mittelherwigsdorf Herr Hallmann, der Geschäftsführer der Diakonie Löbau-Zittau Herr Ludwig und vor allem die Bewohner und Mitarbeiter des Wichernhauses waren mit großer Freude bei diesem besonderen Ereignis dabei.
Das bestehende Alten- und Pflegeheim soll mit dem Schwerpunkt der Pflege und Betreuung von demenziell erkrankten Menschen um 26 Plätze erweitert werden.
Zentraler Anlaufpunkt des Hauses wird dann der großzügig gestaltete Gemeinschaftsraum sein, in dem eine Küche, ein Essbereich und ein Wohnzimmer integriert werden. Eine große Terrasse mit angrenzendem barrierefreiem Dementengarten ergänzt dann die Ausstattung der Einrichtung. Das Einrichtungskonzept in seiner Gesamtheit basiert auf den Validationsgrundsätzen und Prinzipien nach Naomi Feil.

Ines Bahr
Heim- und Pflegedienstleiterin Wichernhaus Mittelherwigsdorf 

Grundsteinlegung "Wichernhaus" Mittelherwigsdorf
Grundsteinlegung "Wichernhaus" Mittelherwigsdorf